Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Einführung

Arbeiten in der Gliederung

Um eine Folie zu beschriften, kann man in der Normalansicht direkt in die Platzhalter der Folie oder in der Gliederung schreiben.

Folioe und Gliederung

Was in Word ein Absatz ist, ist im Präsentationsprogramm ein Aufzählungspunkt (bzw. "Listenelement"). Hat man einen Aufzählungspunkt geschrieben, erzeugt man mit der Eingabetaste (Enter) den nächsten Aufzählungspunkt.

Mit der Tastenkombination Shift + Enter (manueller Zeilenwechsel) kann man eine neue Zeile innerhalb eines Aufzählungspunktes beginnen.

Soll ein Aufzählungspunkt (z.B. kürzere Belichtungszeit) zu einem Unterpunkt eines anderen werden (z.B. von "Hohe Empfindlichkeit"), fügt man ihn zunächst als normalen Aufzählungspunkt hinzu und stuft ihn dann tiefer.

Höher- und Tieferstufen und andere Befehle in der Gliederung

PowerPoint 2007

PowerPoint 2007 - Kontextmenü in der Gliederung

Im Kontextmenü in der Gliederung von PowerPoint 2007 lassen sich Elemente höher und tiefer stufen oder nach oben und unten verschieben.

Die Gliederung kann bei Bedarf zur besseren Übersicht reduziert werden - dann sind nur noch die Folienüberschriften sichtbar.

PowerPoint 2003 und ältere Versionen

Symbolleiste Gliederung in PowerPoint 2003

In PowerPoint 2003 kann - falls nicht vorhanden - über das Menü Ansicht -> Symbolleisten die Symbolleiste Gliederung eingeblendet werden.

OpenOffice Impress

In Impress befinden sich die Symbole für die Gliederung in der Symbolleiste Textformat.

Gliederung in OpenOffice Impress

Am einfachsten mit der Tastenkombination!

Sowohl in PowerPoint als auch in Impress lassen sich Aufzählungspunkte mit der Tastenkombination Shift + Alt + Pfeiltasten tiefer oder höher stufen und/oder vor oder hinter einen anderen Aufzählungspunkt verschieben (betrifft den Punkt, in dem der Cursor steht oder alle markierten Punkte).

Shift Alt Pfeiltasten

Markiert man einen Aufzählungspunkt der ersten Ebene in der Gliederung und stuft ihn höher, entsteht eine neue Folie - der Aufzählungspunkt wird zur Folienüberschrift!

 vorige Seite   1   2   3   4   5   6   nächste Seite