Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tutorial: Immobilien-Datenbank II - Abfragen

Ein Haus in Wien ODER Hamburg. Zwischen 100 und 200 qm

Wieder erstellen wir eine neue Abfrage. Diesmal holen wir uns nur einzelne, wirklich benötigte Felder in den Kriterienbereich: Kategorie, Ort, Wohnfläche, Kaufpreis, Bruttomiete, Adresse und Plz .

Abfrage Haus Wien Hamburg

Kriterien

Dieses mal kommen wir trotz ODER und UND mit nur einer Zeile aus. Da Wien ODER Hamburg sich auf ein Feld (Ort) beziehen, können wir dies dort als Ausdruck hineinschreiben: "Wien" ODER "Hamburg"

Das Kriterium für die Wohnfläche kann auf zweierlei Arten eingegeben werden:
>=100 UND <=200
oder
ZWISCHEN 100 UND 200

Natürlich vergessen wir nicht, unter Kategorie noch "Haus" einzugeben (Die Anführungszeichen ergänzt Access selbst). Die Spalte Kategorie können wir ausblenden, da ohnehin in jeder Zeile der Ausgabe Haus stehen würde.

Sortieren

Sortierung Aufsteigend nach Wohnfläche

In der Spalte Wohnfläche wählen wir aus der Klappliste Aufsteigend sortieren.

Spalte verschieben

Die Spalte Plz wollen wir vor die Spalte Ort verschieben. Man klickt die Spalte einmal am Spaltenkopf an, so das sie schwarz markiert ist. Dann klickt man ein zweites mal und zieht die Spalte mit der Maus nach links bis vor die Spalte Ort.

Spalte Plz vor den Ort verschieben

Speichern

Wir speichern unsere Abfrage unter dem Namen Haus in Wien oder Hamburg 100 bis 200 qm.

Speichern unter Haus in Wien oder Hamburg 100 bis 200 qm

Abfrage ausführen

Wieder Abfrage ausführen anklicken oder in die Datenblattansicht wechseln...

Abfrageergebnis Haus in Wien oder Hamburg

 

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite