Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tutorial: Immobilien-Datenbank II - Abfragen

Wohnungen mit Einbauküche und entweder Balkon ODER Loggia

Wir erstellen wieder eine neue Abfrage. Dieses mal ziehen wir das Feld mit dem Stern in den Kriterienbereich (oder wählen es aus der Klappliste aus. Der Stern bewirkt hier, dass alle Felder ausgegeben werden. Wir können den Entwurf nun um die Felder Kategorie, Einbauküche, Balkon und Loggia erweitern, um auch Kriterien eingeben zu können. Anzeigen brauchen wir diese Felder allerdings nicht mehr, es werden ja vorher schon alle Felder angezeigt. Also weg mit dem Häkchen.

Abfrageentwurf

Kriterien

Dieses mal benötigen wir zwei Zeilen, da wir Balkon ODER Loggia haben wollen. In eine Zeile geschrieben müsste beides auf eine Wohnung zutreffen. In beiden Fällen muss es sich allerdings um eine Wohnung mit Einbauküche handeln. Wir kommen nicht umhin, "Wohnung" und Ja für Einbauküche zwei mal anzugeben.

Bei den Kriterien ist immer auf den Felddatentyp zu achten. Die Felder Balkon und Loggia besitzen den Datentyp Zahl, weil in diesen Feldern die Quadratmeterzahl angegeben wird. Daher können wir nicht einfach Ja als Kriterium angeben. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Mit dem Ausdruck Ist Nicht Null testen wir bei jedem Datensatz, ob etwas in das Feld eingetragen wurde, es also nicht leer ist. Der Nachteil hier: würde man 0m2 eingeben, weil es keinen Balkon gibt, würde diese Abfrage versagen.
Besser wäre der Ausdruck >0. Hier soll zum Ausbrobieren beides erlaubt sein!

Speichern

Wir speichern unsere Abfrage unter dem Namen Wohnung mit Küche + Balkon/Loggia.

Speichern unter Wohnung mit K�che + Balkon/Loggia

Abfrage Ausführen

Wir können wieder Abfrage ausführen anklicken oder einfach in die Datenblattansicht wechseln.

Ausgabe der Abfrage

Da wir alle Felder mit der "Stern-Methode" ausgegeben haben, werden auch überflüssige Felder mit gleichen Werten ausgegeben. Wir können Felder wie hier Kategorie aber auch in der Datenblattansicht noch ausblenden (z.B. mit dem Befehl Spalten ausblenden im Kontextmenü).

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite