Über die Schaltfläche fx kann man den Funktionsassistenten aufrufen, um aus verschiedenen Kategorien (z.B. Statistik. Logik. Finanzmathematik, etc.) eine passende Funktion aufzurufen.
Das ist besonders praktisch, wenn man eine Funktion zum ersten mal verwendet oder bei recht komplizierten (z.B. finanzmathematischen) Funktionen. Oder, wenn man noch gar nicht weiss, welche Funktion für einen bestimmten Verwendungszweck am besten geeignet ist.
Hier der Funktionsassistent in OpenOffice Calc.
Bei Funktionen, die man schon kennt, ist die händische Eingabe + Markieren meist um vieles schneller:
Man schreibt das = Zeichen, Funktionsnamen und die erste Klammer - z.B. =SUMME(
Nun markiert man mit der Maus die gewünschten Zellen und ergänzt ggf. Zahlen, Text, Prozentzeichen und Operatoren
Benötigt die Funktion verschiedene Argumente, schreibt man ein Semikolon, bevor man die Zellen für das nächste Argument markiert.
Die schließende Klammer am Ende wird beim Bestätigen (Enter) automatisch hinzugefügt (bei verschachtelten Funkionen sollte man sie selbst schreiben).