Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Diagramme

Diagramme bearbeiten

Excel XP/2003

Mit einem Rechtsklick auf verschiedene Bereiche des Diagramms erscheinen verschiedene Kontextmenüs. Für jedes Diagrammelement gibt es unzählige Formatierungsmöglichkeiten. Zu jedem Element gibt es im Kontextmenü ganz oben einen Befehl (Objekt) formatieren..., der ein Dialogfenster mit Formatierungsoptionen speziell für das markierte Element aufruft.

Die Befehle Diagrammtyp, Datenquelle, Diagrammoptionen und Speicherort rufen den entsprechenden Schritt des Diagrammassistenten direkt auf.

Kontextmenues Diagrammbereiche

Markiert man ein Diagramm und ruft dann den Diagramm-Assistenten über das Symbol in der Symbolleiste auf, wird kein neues Diagramm erstellt, sondern das bestehende Diagramm kann nun Schritt für Schritt geändert werden!

Die Symbolleiste Diagramm kann ebenfalls eingeblendet werden (Menü Ansicht), falls sie nicht automatisch beim Markieren des Diagramms erscheint.

Symbolleiste Diagramm

Dort gibt es eine DropDown-Liste zur Auswahl der Diagramm-Elemente. Daneben das Symbol, mit dem sich der Formatierungsdialog zum ausgewählten Element aufrufen lässt.

Excel 2007

Klickt man das Diagramm an, erscheint ein zusätzlicher Bereich Diagrammtools in der Multifunktionsleiste. Er enthält die drei Register Entwurf, Layout und Format.

Register für Diagramme in der Multifunktionsleiste

In den Registern Layout und Format befindet sich eine Dropdownliste zur Auswahl von Diagrammelementen, doch wie in Excel XP/2003 kann man natürlich auch die Bereiche im Diagramm selbst anklicken und die Kontextmenüs der Diagrammbereiche nutzen.

Calc (OpenOffice 2.3)

Um in Calc ein Diagramm zu bearbeiten, muss man es erst mit einem Doppelklick anklicken oder im Kontextmenü den Befehl Bearbeiten wählen. Das Programm schaltet dann in den Diagramm-Bearbeitungsmodus (Diagramm grau umrandet). Im Menü erscheinen eigene Befehle für Diagramme. In den Kontextmenüs der Diagrammelemente stehen nun ebenfalls spezielle Befehle zur Verfügung.

Calc - in den Diagramm-Bearbeitungsmodus wechseln

Auch in Calc lassen sich die Diagrammbereiche mit der rechten Maustaste anklicken. Über den Befehl Objekteigenschaften läßt sich der angeklickte Diagrammbereich formatieren (z.B. die Legende oder die Säulen). Oder man wählt im Menü Format den gewünschten Bereich. Achtung: im normalen Modus enthalten die Kontextmenüs andere Befehle als im Diagramm-Bearbeitungsmodus.

 vorige Seite   1   2   3   4   5   6   nächste Seite