Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tutorial: Immobilien-Datenbank - Formular (Access XP/2003)

Mehrere Elemente gleichzeitig bearbeiten

Mehrere Elemente markieren

Mit gehaltener Umschalt-Taste Umschalttaste kann man mehrere Elemente nacheinander anklicken und somit gleichzeitig markieren.

Danach können die markierten Elemente gleichzeitig verschoben oder in Ihrer Größe geändert werden.

Was allerdings nicht gelingt: das gleichzeitige Verschieben der Felder am oberen linken Anfasser Zeigehand. In diesem Fall wird trotz mehrfacher Markierung nur ein Element verschoben.

Elemente vergroesern verkleinern

Dafür aber folgender Trick (die Felder sollen nach links verschoben werden): man vergrößert die Felder zunächst links und verkleinert sie dann wieder auf der rechten Seite.

...Oder man zieht ein beliebiges Element nach links und richtet alle Elemente links aus (wie im Folgenden beschrieben).

Elemente ausrichten

Sind mehrere Elemente markiert, finden sich im Menü Format einige Befehle zum Ausrichten bzw. größenmäßigen Angleichen der Elemente.

Ausrichten

Elemente links ausrichten

Beim linksbündigen Ausrichten werden alle Elemente so weit nach links verschoben wie das am weitesten links liegende Element (der markierten Elemente).

Größe angleichen

Menü Format - Größe - Breite anpassen

Auch die Breite (oder Höhe) der Elemente kann angeglichen werden.

Danach müssen die Elemente ggf. noch links ausgerichtet werden.

Vertikaler Abstand

Menü Format - Vertikaler Abstand

Erstes und letztes Element behalten ihre Position bei - die anderen Elemente werden in gleichem Abstand untereinander angeordnet.

Raster deaktivieren

Möchte man die Elemente stufenlos verschieben können, kann man das Raster deaktivieren (mit dem Raster fällt die Ausrichtung allerdings wesentlich leichter).

Raster Aus/Ein-Blenden

Kontextmenü Hintergrund

Das Raster kann über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf den Hintergrund) oder das Menü Ansicht ausgeblendet werden.

Damit ist es allerdings nicht deaktiviert - man sieht es nur nicht mehr!

Raster deaktivieren/aktivieren

Menü Format - Am Raster ausrichten

Im Menü Format findet sich der Befehl Am Raster ausrichten.

Ist das Häkchen deaktiviert, können die Elemente stufenlos verschoben (vergrößert) werden.

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite