Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tutorial: Immobilien-Datenbank - Formular (Access XP/2003)

In die Entwurfsansicht wechseln

Zunächst wechseln wir über das Symbol bzw. das Menü Ansicht in die Entwurfsansicht.

Menü und Symbol Ansicht

Am besten maximiert man den Formularentwurf, dann hat man mehr Überblick.

Entwurfsansicht maximiert

Verschieben von Feldern mit Bezeichnung

Die Felder können gemeinsam mit Ihrer Bezeichnung durch Ziehen mit der Maus verschoben werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob auf die Beizeichnung oder das Feld (bzw. Kontrollkästchen, etc.) geklickt wird. Es werden beide Elemente gleichzeitig verschoben.

Mauspfeil - offene Hand Der Mauspfeil nimmt dabei die Form einer offenen Hand an.

Feld und Bezeichnung durch Ziehen verschieben

Zieht man das Feld dabei über die Formularfläche nach rechts hinaus, wird diese automatisch erweitert.

Verschiedene Zeiger

Ist das Element bereits markiert, muss man mit der Maus die richtige Position finden, in der der Mauszeiger zum Handsymbol wird.

 

Verschieben von einzelnen Elementen

Dazu klickt man zunächst auf das zu verschiebende Element, um es zu markieren. Es erscheinen mehrere Anfasser zum Ändern der Größe. Nur der etwas größere Anfasser links oben dient zum Verschieben des einzelnen Elementes.

zeigende Hand Wenn der Mauspfeil die Form einer zeigenden Hand annimmt, kann das einzelne Element verschoben werden.

Markiertes Element - Anfasser links oben
 

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite