Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Tutorial: Präsentation animieren

Animation in der Masterfolie: Bus kommt hereingefahren

Der Bus, der auf jeder Folie (außer der Titelfolie) oben rechts erscheint, wurde im Folienmaster eingefügt. Wird er animiert, läuft die Animation daher auch auf jeder Folie ab. Deshalb sollte die Animation nicht zu langsam ablaufen und keinesfalls mit einem Sound aufgeblassen werden (ab der dritten Folie nervt das sonst!). Zunächst müssen wir in den Folienmaster wechseln, denn nur dort kann der Bus markiert werden.

  • PowerPoint XP/2003: Menü Ansicht -> Master -> Folienmaster
  • PowerPoint 2007: Register Ansicht -> Folienmaster
    (in PowerPoint 2007 besitzt jedes Folienlayout eine eigene Masterfolie. Die Masterfolie für alle Folien ist die ganz oben.)

In Impress kann der Bus im Folienmaster zwar markiert und mit einer Animation versehen werden, doch funktionieren tut's leider (zumindest derzeit - Version OpenOffice 3.1.1) nicht.

Als nächstes rufen wir den Aufgabenbereich Benutzerdefinierte Animation auf:

Bus Animation
  • PowerPoint XP/2003: Menü Bildschirmpräsentation -> Benutzerdefinierte Animation
  • PowerPoint 2007: Register Animation -> Benutzerdefinierte Animation

Nun markieren wir den Bus auf der Masterfolie und klicken auf die Schaltfläche Effekt hinzufügen -> Eingang -> Weitere Effekte. Dort wählen wir den Effekt Lichtgeschwindigkeit aus.

Damit der Bus bei jeder Folie automatisch nach dem Folienübergang hineinfährt, ändern wir die Option Starten auf mit vorheriger.

Wir können wieder in die Normalansicht zurückkehren oder die Präsentation gleich einmal betrachten. Ich hoffe, es hat alles funktioniert!

 vorige Seite   1   2   3   4   5