Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Tutorial: Präsentation animieren

Text Stichpunkt für Stichpunkt einblenden

Um den Textplatzhalter in Folie 2 zu markieren, klicken wir einmal hinein. Der Cursor darf dann zwar in irgendeinem Wort stehen, es dürfen aber keine Zeichen markiert sein, sonst wird die Animation nur dem betreffenden Aufzählungspunkt zugewiesen.

PowerPoint

Wenn wir nun über Effekt hinzufügen eine Eingangsanimation zuweisen (ich wähle die schlichte Animation Erscheinen), wird die gleiche Animation jedem Aufzählungspunkt erster Ebene zugewiesen. In der Präsentation können wir nun mit jedem Klick einen weiteren Punkt einblenden - die Unterpunkte (hier "zu Fuss" und "oder per Anhalter") werden allerdings gleichzeitig mit dem übergeordneten Punkt ("Anreise") eingeblendet.

Text animieren

Nun wollen wir, dass auch die Unterpunkte (2.Ebene) jeweils mit einem eigenen Klick eingeblendet werden. Wir klicken im Aufgabenbereich auf die Animation (linke Maustaste auf Listenpfeil oder rechte Maustaste) und öffnen das Dialogfenster Effektoptionen.

Text animieren

Dort können wir im Register Textanimation einstellen, bis zu welcher Ebene* die Aufzählungspunkte einzeln animiert sein sollen. Wir ändern den Wert in der Klappliste Text gruppieren: auf 2.Abschnittsebene. In der Praxis kann es manchmal natürlich besser sein, nicht zu oft auf einer Folie klicken zu müssen und den Wert bei 1.Abschnittsebene zu belassen..

*) Ebene, Gliederungsebene und Abschnittsebene bezeichnen das Gleiche.

In PowerPoint können Animationen auch den Textplatzhaltern im Folienmaster zugewiesen werden - so werden alle Textplatzhalter in der Präsentation animiert (Achtung: betrifft nur die Textplatzhalter, die mit dem Folienlayout mitgeliefert wurden und nicht solche, die mit dem Befehl bzw. Symbol Textfeld - z.B. Menü Einfügen oder Symbolleiste Zeichnen - eingefügt wurden!).

Impress

Im Unterschied zu PowerPoint: wird die Textbox in Impress zunächst immer als Ganzes animiert. Über das Dialogfenster Effektoptionen (Register Textanimation - sieht alles fast genauso aus wie in PowerPoint) muss erst noch eingestellt werden, dass der Text Abschnittsweise eingeblendet werden soll.

Im Impress-Folienmaster können Animationen zwar zugewiesen werden, nur funktionieren tut es leider (derzeit noch) nicht.

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite