Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Textverarbeitung - Word, OpenOffice Writer

Absätze

Ein Absatz ist ein Textblock, der eine in sich logische Einheit darstellt. Er kann aus mehreren Sätzen und Zeilen bestehen.

Durch die Aufteilung eines Textes in Absätze und eine geeignete Absatzformatierung wird der Text in gedanklich leichter verdauliche Häppchen aufgeteilt und die Lesbarkeit erhöht. Auch das Wiederfinden von Textstellen fällt so leichter.

Zeilenwechsel innerhalb eines Absatzes

Jeder Computerbenutzer weiß, dass man mit der Enter-Taste eine neue Zeile einfügt. Doch eigentlich fügt man mit jedem Betätigen der Enter-Taste auch einen Absatzwechsel ein.

Innerhalb eines Absatzes kann man mit Shift + Enter einen Zeilenwechsel einfügen (auch manueller Zeilenumbruch genannt). Dazu hält man die Shift-Taste gedrückt und betätigt die Enter-Taste.

Um Zeilenwechsel und Absatzmarken am Bildschirm sichtbar zu machen, blendet man die unsichtbaren (nicht druckbaren) Zeichen über das Symbol Symbol Einblenden/Ausblenden ein

Tastaturkombination manueller Zeilenumbruch: Shift + Enter

Statt Leerzeilen einzufügen, können die Abstände zwischen den Absätzen über das Absatzformat eingestellt werden. Dazu markiert man die betreffenden Absätze und stellt dann hier die Abstände ein:

Will man überall und auch in allen neuen Dokumenten einen bestimmten Abstand zwischen Absätzen haben, kann man auch die Formatvorlage Standard entsprechend anpassen. Das geht jedoch etwas über diese Lektion hinaus...

Seitenwechsel

Auch wenn eine neue Seite begonnen werden soll (z.B. nach dem Titel auf dem Deckblatt einer Arbeit oder für ein neues Kapitel), sollte man nicht Leerzeilen einfügen.

Mit der Tastenkombination Strg + Enter kann ein so genannter manueller Seitenumbruch eingefügt werden. So wird verhindert, dass der Text auf der folgenden Seite nach unten rutscht, wenn man zum vorhergehenden Text Zeilen hinzufügt.

so sieht ein manueller Seitenumbruch aus, wenn die nicht druckbaren Zeichen eingeblendet sind

Löschen von nicht druckbaren Zeichen

Nicht druckbare Zeichen (manuelle Zeilen- und Seitenumbrüche, Absatzmarken, Leerzeichen, Tabulatorzeichen, etc.) können wie normale Zeichen mit der Zurück-Taste bzw. der Entf.-Taste gelöscht werden.

Am besten vorher die nicht druckbaren Zeichen über das Symbol Symbol Einblenden/Ausblenden einblenden. Im oben gezeigten Beispiel steht der Cursor ("Einfügemarke") vor dem Seitenumbruch - mit der Entf.-Taste kann dieser nun gelöscht werden.

 1   2   3   nächste Seite