Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Ab heute mit Formatvorlagen! - Teil 2

Die Aufzählungspunke

Bisher haben Sie Aufzählungspunkte wahrscheinlich mit dem Aufzählungs-Symbol oder Über das Menü Format -> Aufzählung und Nummerierung... erstellt.

Ab jetzt wollen wir die Vorteile von Formatvorlagen nutzen und allen Aufzählungspunkten die Formatvorlage Aufzählungszeichen zuweisen. Da wir diese nicht in unserer Liste finden, müssen wir auf weitere... oder das rot umrandete Symbol klicken, um zum Aufgabenbereich Formatvorlagen zu gelangen.

Die Formatvorlage Aufzählungszeichen befindet sich nicht in der Liste.

Auch im Aufgabenbereich scheint es weit und breit keine Formatvorlage mit dem Namen Aufzählungszeichen zu geben. Es hilft ein Klick auf Alle Formatvorlagen in der Klappliste unten.

Alle Formatvorlagen anzeigen.

Gesucht, gefunden und angeklickt!

Formatvorlage Aufzählungszeichen anklicken

Fehlt nur noch eine Formatvorlage für den Preis. Diese müssen wir selbst erstellen. Dies ist schnell erledigt:

Am besten markieren wir gleich jetzt die Preisangaben (dann ersparen wir uns später die Zuweisung).

Neu Formatvorlage für die Preisangaben erstellen

Wir vergeben den Namen Preis und wählen in den beiden unteren Klapplisten Standard aus.

Was bedeutet Formatvorlage basiert auf? In der Formatvorlage werden nicht alle Formatierungen gespeichert, sondern nur die Änderungen gegenüber dem Basisformat (hier Standard).
Daher verändert sich z.B. auch die Schriftart der Überschriften, wenn wir die Schriftart im Standardformat ändern.

Unten gibt es noch ein Häkchen automatisch aktualisieren. Wenn es aktiviert ist, werden alle Format-Änderungen im Dokument, sofort auf die Formatvorlage und damit auf alle zugehörigen textstellen angewendet. Klicken Sie es an, so daß es aktiviert ist!

Formatvorlagen automatisch aktualisieren

 

Wir haben alle Formatvorlagen zugewiesen und eine neue erstellt, jetzt geht's ans formatieren.

 vorige Seite   1   2   3   nächste Seite