Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Präsentationen - PowerPoint

Die Animationsschemas (nur in PowerPoint)

Die Animationsschemas in PowerPoint XP und 2003

Befehl Animationsschemas im Menü Bildschirmpräsentation

Die Animationsschemas sind in PowerPoint 2007 wieder verschwunden (bzw. auf ein Minimum reduziert worden - siehe unten) - in OpenOffice3 Impress gibt es sie überhaupt nicht.

Für viele Präsentationen reicht es aus, wenn die Stichpunkte Klick für Klick nacheinander eingeblendet werden und der Übergang von Folie zu Folie etwas bewegter ausfällt. Die Animationsschemas sind Kombinationen aus

die man mit zwei Klicks allen Folien zuweisen kann.

*) auch Bilder werden animiert, wenn sie in einen Platzhalter eingefügt wurden.

Achtung: Die Animationsschemas berücksichtigen nur die Platzhalter, die mit dem Folienlayout mitgeliefert wurden und nicht solche, die mit dem Befehl bzw. Symbol Textfeld (z.B. Menü Einfügen oder Symbolleiste Zeichnen) eingefügt wurden!

Die Animationsschemas im Aufgabenbereich

Zeigt man mit der Maus auf ein Animationsschema, wird in einer gelben Box angezeigt, welche Animationen in dem Schema enthalten sind. Nicht in jedem Schema sind sowohl Folienübergang als auch Titel und Text animiert.

Sobald man ein Animationsschema anklickt, wird dieses der(den) aktuell markierten Folie(n) zugewiesen. Für alle Folien muss zusätzlich der Button "Für alle Folien übernehmen" angeklickt werden.

Will man ein zugewiesenes Animationsschema wieder entfernen, wählt man aus der Liste "Keine Animation".