Abzocke im Internet auf lebenserwartung.de und iqfight.de

Die Links "Teste wie alt Du wirst" und "Teste Deinen IQ", u.a. auf den Google-Anzeigen, führen zu einem Test, dem man nicht auf den ersten Blick ansieht, das dieser Service 30 € kosten soll. Auch eine Kreditkartennummer wird nicht verlangt.

Stattdessen muss man sich für den Test mit seiner E-Mail Adresse registrieren. Man bekommt ein E-Mail zur Aktivierung und bestätigt damit, dass man die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat. Natürlich liest die AGBs (irgendwo unten bei der Registrierung und im 10-Seitigen Anhang des Aktivierungs-Mails) "kaum jemand" und das ist es, womit diese Betrüger spekulieren.

Nach dem Test bekommt man eine E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung. Wer den Test schon gemacht hat, sollte nicht gleich bezahlen und in Depressionen verfallen, sondern erst mal auf Google suchen, was zum Thema lebenserwartung.de schon geschrieben wurde (Foren etc.) oder sich gleich an eine Konsumenten/Verbraucherschutzeinrichtung wenden.

Auf jeden Fall ist es ratsam, der Forderung schriftlich zu widersprechen, indem man per Einschreiben eine Rücktrittserklärung vom Vertrag an die Betreiber sendet.

Grundsätzliches zu solchen Betrügereien: alleine durch das Herumklicken auf derartigen Seiten kann kein Vertrag zustandekommen. Erst durch das Aktivierungs-Mail geht man hier den Vertrag ein (und das ist rechtlich evtl. etwas fragwürdig).

Doch unter den hier vorliegenden Umständen sollte man nichts zu befürchten haben. Ich denke, der Firma wird hier die rechtliche Handhabe fehlen (auch eine Mahnung von irgendeinem Inkasso-Büro muss rechtlich noch nichts heißen) - sie wird sich mit den genügend Leichtgläubigen zufrieden geben müssen, die gleich bezahlen! Eine verbindliche Rechtsauskunft kann ich allerdings leider nicht geben. Informieren und cool bleiben!

Das habe ich gerade gefunden:
http://www.verbrauchernews.de/vertraege/
rueckgabe_umtauschrecht/artikel/2006/10/0028/

P.S. Übrigens wird meine Freundin 103 Jahre alt werden ;-)