Ein Quiz mit PowerPoint erstellen

Folie 2 - Aktionseinstellungen

Hier nochmal die 2te Folie

Naheliegend wäre es natürlich, den Pfeil via Aktionseinstellung zu einem Hyperlink zur vorherigen Folie zu machen. Doch was, wenn der Benutzer neben den Pfeil klickt? Es würde die dritte Folie für die richtige Antwort eingeblendet werden.

Ich löse das Problem auf folgende Art:
Ich ziehe in Rechteck (Symbolleiste Zeichnen) auf, das größer ist als die gesamte Folie!

Rechteck über der gesamten Folie

Über die Aktionseinstellungen machen wir das Rechteck zu einem Hyperlink zur vorherigen Folie.

Hyperlink zur vorherigen Folie

Nun löschen wir einfach die Füllfarbe des Rechteckes, das macht es unsichtbar - die Funktion bleibt aber erhalten.

Füllfarbe löschen

Möchte man im nachhinein ein Objekt auf der Folie markieren, ist dies nicht möglich, da das Rechteck ja immer noch da ist (wenn auch nicht sichtbar). Zum Bearbeiten von Objekten auf der Folie muß das Rechteck erst weggeschoben werden (am Rand läßt es sich gut anfassen).

Eigentlich sind wir schon fertig. Die dritte Folie braucht keine weiteren Bearbeitungsschritte. Wenn auf sie geklickt wird, erscheint - falls vorhanden - die nächste Folie und damit gegebenenfalls die nächste Frage. Das ganze kann natürlich noch mit einem Foliendesign und Animationen perfektioniert werden. Viel Spaß dabei!

Noch ein Tip: Statt Antworten als Text zu schreiben, können natürlich auch verschiedene Bilder oder Zeichnungsobjekte verwendet werden. In unserem Fall könnten wir z.B. drei Kreise mit verschiedenen Farben als Antworten darstellen.

Folie mit Eisbär

 vorige Seite   1   2   3