"Bei mir gibt es diese Symbolleiste nicht!"

Menue Ansicht - SymbolleistenWären die Seile einer Seilbahn aus dem Draht, aus dem die Nerven eines EDV-Trainers bestehen, könnten sie eine Herde Elefanten auf einen Berg befördern...

Doch nach annähernd 10 Wochen ECDL-Kurs und unzähligen Übungen quer durch alle Office-Anwendungen läßt ein Satz diesen Draht schmelzen wie Erdbeereis: "Bei mir gibts diese Symbolleiste nicht". Aah! David Copperfield war wieder am Werk und hat alle Symbolleisten verschwinden lassen...

Nun - hier zur Wiederholung:

Im Menü Ansicht befindet sich ein Eintrag Symbolleisten. Unter diesem befindet sich eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Symbolleisten.

Habe ich also beispielsweise in Word eine Grafik durch Anklicken markiert und sehe trotzdem weit und breit keine Symbolleiste Grafik, kann ich mir selbige unter Ansicht -> Symbolleisten -> Grafik einblenden.

Noch einfacher ist ein Klick mit der rechten Maustaste irgendwo im Bereich des Menüs oder der vorhandenen Symbolleisten. Auch hier erscheint die Liste aller Symbolleisten, in der man die Gewünschten beliebig ein und ausblenden kann.

Image

Der Vollbildmodus

Gerade beim Lesen von Artikeln im Internet ist der Vollbildmodus sehr praktisch. Mit der Taste F11 bzw. über das Menü Ansicht -> Vollbild kann man die Symbolleisten zugunsten des Seiteninhalts verschwinden lassen. Mit F11 oder Esc ("Escape") kommt man wieder in die normale Ansicht zurück.