Modul 6 Präsentation

Die folgende Tabelle basiert auf dem ECDL Syllabus 5.0. © 2007 The ECDL Foundation Ltd. © deutsche Fassung: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG). Beachten sie die rechtlichen Hinweise.

KategorieWissensgebietRefFertigkeit
Programm verwendenArbeiten mit dem Präsentations­programm6.1.1.1Präsentationsprogramm starten bzw. beenden; Präsentation öffnen bzw. schließen
6.1.1.2Neue Präsentation basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
6.1.1.3Präsentation an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Präsentation unter einem anderen Namen speichern
6.1.1.4Präsentation in einem anderen Dateiformat speichern wie: Rich-Text-Format, Vorlage, Bildschirmpräsentation, Bilddatei, für eine andere Software-Version
6.1.1.5Zwischen offenen Präsentationen wechseln
Produktivitätssteigerung6.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Präsentationen
6.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
6.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
6.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
Präsentation entwickelnPräsentations-Ansichten6.2.1.1Den Einsatz der verschiedenen Ansichten einer Präsentation verstehen: Normalansicht, Foliensortierung, Notizseite, Bildschirmpräsentation
6.2.1.2Gute Praxis für das Hinzufügen von Folientiteln kennen zB für jede Folie einen eigenen Titel wählen, um sie in der Gliederungsansicht oder während der Navigation in der Bildschirmpräsentation unterscheiden zu können
6.2.1.3Zwischen verschiedenen Präsentations­ansichten wechseln: Normalansicht, Foliensortierung, Bildschirmpräsentation
Folien6.2.2.1Entwurfsvorlage für eine Folie wählen
6.2.2.2Verfügbare Vorlage/Design für eine Präsentation anwenden
6.2.2.3Hintergrundfarbe auf einer bestimmten Folie, verschiedenen Folien bzw. auf allen Folien wechseln
6.2.2.4Neue Folie mit einem bestimmten Folienlayout hinzufügen für Folien mit: Titel, Auf­zählungstext, Text und Diagramm, Tabelle
6.2.2.5Folien innerhalb der Präsentation bzw. zwischen geöffneten Präsentationen kopieren und verschieben
6.2.2.6Folie löschen
Masterfolie6.2.3.1Grafisches Objekt auf einer Masterfolie einfügen bzw. entfernen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.2.3.2Text in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
6.2.3.3Automatische Foliennummerierung und automatisch aktualisiertes oder festes Datum in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
TextArbeiten mit Text6.3.1.1Gute Praxis für das Erstellung von Folieninhalten kennen zB: kurze prägnante Ausdrücke, Aufzählungszeichen, Nummerierung
6.3.1.2Text in einen Platzhalter in der Normal- bzw. in der Gliederungsansicht eingeben
6.3.1.3Text in einer Präsentation bearbeiten
6.3.1.4Text innerhalb einer Präsentation oder von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren bzw. verschieben
6.3.1.5Text löschen
6.3.1.6Den Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
Formatieren6.3.2.1Textformatierung ändern: Schriftart, Schriftgröße
6.3.2.2Textformatierung anwenden wie: fett, kursiv, unterstrichen, schattiert
6.3.2.3Textfarbe ändern
6.3.2.4Wechsel von Groß/Kleinschreibung anwenden
6.3.2.5Text-Ausrichtung ändern: linksbündig, zentriert oder rechtsbündig
Listen6.3.3.1Absatz-Einzug festlegen
6.3.3.2Abstand vor bzw. nach den Absätzen einer Liste mit Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung ändern
6.3.3.3Aufzählungs- bzw. Nummerierungszeichen mit den Standardoptionen ändern
Tabellen6.3.4.1Text in eine Tabelle auf einer Folie eingeben und bearbeiten
6.3.4.2Zeilen, Spalten bzw. die ganze Tabelle auswählen
6.3.4.3Zeilen und Spalten einfügen bzw. löschen
6.3.4.4Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
DiagrammeDiagramme verwenden6.4.1.1Daten eingeben, um ein Diagramm in einer Präsentation zu erstellen:Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
6.4.1.2Diagramm auswählen
6.4.1.3Diagrammtyp ändern
6.4.1.4Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, bearbeiten
6.4.1.5Datenbeschriftung zu einem Diagramm hinzufügen: Werte/Zahlen, Prozentsatz
6.4.1.6Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
6.4.1.7Farbe von Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegmenten ändern
Organigramm6.4.2.1Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteten hierarchisch geordneten Elementen erstellen
6.4.2.2Die hierarchische Struktur eines Organigramms ändern
6.4.2.3Kollege, Assistent bzw. Mitarbeiter in einem Organigramms hinzufügen und löschen
Grafische ObjekteEinfügen, Bearbeiten6.5.1.1Grafisches Objekt auf einer Folie einfügen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.5.1.2Grafisches Objekt auswählen
6.5.1.3Grafisches Objekt bzw. ein Diagramm innerhalb einer Präsentation bzw. von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren oder verschieben
6.5.1.4Größe eines grafischen Objekts oder Diagramms in einer Präsentation ändern bzw. es löschen
6.5.1.5Grafisches Objekt drehen oder kippen
6.5.1.6Grafisches Objekt relativ zu einer Folie ausrichten: links, zentriert, rechts, oben, unten
Zeichnung6.5.2.1Zeichnungsobjekte auf einer Folie einfügen: Linie, Pfeil, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis, Textfeld
6.5.2.2Text eingeben in: Textfeld, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis
6.5.2.3Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke bzw. Linienart eines Zeichnungsobjektes ändern
6.5.2.4Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
6.5.2.5Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
6.5.2.6Zeichnungsobjekte gruppieren und die Gruppierung aufheben
6.5.2.7Ein Zeichnungsobjekt eine Ebene weiter vor, eine Ebene zurück, vor bzw. hinter ein anderes Zeichnungsobjekt stellen
Ausdruck vorbereitenVorbereitung6.6.1.1Übergänge zwischen Folien hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.2Animationseffekte zu verschiedenen Elementen einer Folie hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.3Notizen für den Vortragenden einer Präsentation zu den Folien hinzufügen
6.6.1.4Ein geeignetes Ausgabeformat für die Fo­lienpräsentation auswählen wie: Overhead-Folie, Handzettel, Bildschirmpräsentation
6.6.1.5Folien aus- bzw. einblenden
Kontrollieren und Präsentieren6.6.2.1Rechtschreibprüfung auf eine Präsentation anwenden und Änderungen durchführen wie: Korrigieren von Rechtschreibfehlern, Löschen von Wortwiederholungen
6.6.2.2Foliengröße ändern, Folienausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
6.6.2.3Druckoptionen wählen wie: Druck der ge­samten Präsentation, Druck von bestimmten Folien, Notizseiten, Handzetteln, Gliederung, Druck von mehreren Exemplaren
6.6.2.4Eine Bildschirmpräsentation starten: mit der ersten Folie, von der aktuellen Folie
6.6.2.5Während der Bildschirmpräsentation navigieren: zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie
Programm verwendenArbeiten mit dem Präsentations­programm6.1.1.1Präsentationsprogramm starten bzw. beenden; Präsentation öffnen bzw. schließen
6.1.1.2Neue Präsentation basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
6.1.1.3Präsentation an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Präsentation unter einem anderen Namen speichern
6.1.1.4Präsentation in einem anderen Dateiformat speichern wie: Rich-Text-Format, Vorlage, Bildschirmpräsentation, Bilddatei, für eine andere Software-Version
6.1.1.5Zwischen offenen Präsentationen wechseln
Produktivitätssteigerung6.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Präsentationen
6.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
6.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
6.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
Präsentation entwickelnPräsentations-Ansichten6.2.1.1Den Einsatz der verschiedenen Ansichten einer Präsentation verstehen: Normalansicht, Foliensortierung, Notizseite, Bildschirmpräsentation
6.2.1.2Gute Praxis für das Hinzufügen von Folientiteln kennen zB für jede Folie einen eigenen Titel wählen, um sie in der Gliederungsansicht oder während der Navigation in der Bildschirmpräsentation unterscheiden zu können
6.2.1.3Zwischen verschiedenen Präsentations­ansichten wechseln: Normalansicht, Foliensortierung, Bildschirmpräsentation
Folien6.2.2.1Entwurfsvorlage für eine Folie wählen
6.2.2.2Verfügbare Vorlage/Design für eine Präsentation anwenden
6.2.2.3Hintergrundfarbe auf einer bestimmten Folie, verschiedenen Folien bzw. auf allen Folien wechseln
6.2.2.4Neue Folie mit einem bestimmten Folien­layout hinzufügen für Folien mit: Titel, Auf­zählungstext, Text und Diagramm, Tabelle
6.2.2.5Folien innerhalb der Präsentation bzw. zwischen geöffneten Präsentationen kopieren und verschieben
6.2.2.6Folie löschen
Masterfolie6.2.3.1Grafisches Objekt auf einer Masterfolie einfügen bzw. entfernen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.2.3.2Text in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
6.2.3.3Automatische Foliennummerierung und automatisch aktualisiertes oder festes Datum in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
TextArbeiten mit Text6.3.1.1Gute Praxis für das Erstellung von Folieninhalten kennen zB: kurze prägnante Ausdrücke, Aufzählungszeichen, Nummerierung
6.3.1.2Text in einen Platzhalter in der Normal- bzw. in der Gliederungsansicht eingeben
6.3.1.3Text in einer Präsentation bearbeiten
6.3.1.4Text innerhalb einer Präsentation oder von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren bzw. verschieben
6.3.1.5Text löschen
6.3.1.6Den Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
Formatieren6.3.2.1Textformatierung ändern: Schriftart, Schriftgröße
6.3.2.2Textformatierung anwenden wie: fett, kursiv, unterstrichen, schattiert
6.3.2.3Textfarbe ändern
6.3.2.4Wechsel von Groß/Kleinschreibung anwenden
6.3.2.5Text-Ausrichtung ändern: linksbündig, zentriert oder rechtsbündig
Listen6.3.3.1Absatz-Einzug festlegen
6.3.3.2Abstand vor bzw. nach den Absätzen einer Liste mit Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung ändern
6.3.3.3Aufzählungs- bzw. Nummerierungszeichen mit den Standardoptionen ändern
Tabellen6.3.4.1Text in eine Tabelle auf einer Folie eingeben und bearbeiten
6.3.4.2Zeilen, Spalten bzw. die ganze Tabelle auswählen
6.3.4.3Zeilen und Spalten einfügen bzw. löschen
6.3.4.4Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
DiagrammeDiagramme verwenden6.4.1.1Daten eingeben, um ein Diagramm in einer Präsentation zu erstellen:Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
6.4.1.2Diagramm auswählen
6.4.1.3Diagrammtyp ändern
6.4.1.4Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, bearbeiten
6.4.1.5Datenbeschriftung zu einem Diagramm hinzufügen: Werte/Zahlen, Prozentsatz
6.4.1.6Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
6.4.1.7Farbe von Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegmenten ändern
Organigramm6.4.2.1Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteten hierarchisch geordneten Elementen erstellen
6.4.2.2Die hierarchische Struktur eines Organigramms ändern
6.4.2.3Kollege, Assistent bzw. Mitarbeiter in einem Organigramms hinzufügen und löschen
Grafische ObjekteEinfügen, Bearbeiten6.5.1.1Grafisches Objekt auf einer Folie einfügen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.5.1.2Grafisches Objekt auswählen
6.5.1.3Grafisches Objekt bzw. ein Diagramm innerhalb einer Präsentation bzw. von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren oder verschieben
6.5.1.4Größe eines grafischen Objekts oder Diagramms in einer Präsentation ändern bzw. es löschen
6.5.1.5Grafisches Objekt drehen oder kippen
6.5.1.6Grafisches Objekt relativ zu einer Folie ausrichten: links, zentriert, rechts, oben, unten
Zeichnung6.5.2.1Zeichnungsobjekte auf einer Folie einfügen: Linie, Pfeil, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis, Textfeld
6.5.2.2Text eingeben in: Textfeld, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis
6.5.2.3Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke bzw. Linienart eines Zeichnungsobjektes ändern
6.5.2.4Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
6.5.2.5Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
6.5.2.6Zeichnungsobjekte gruppieren und die Gruppierung aufheben
6.5.2.7Ein Zeichnungsobjekt eine Ebene weiter vor, eine Ebene zurück, vor bzw. hinter ein anderes Zeichnungsobjekt stellen
Ausdruck vorbereitenVorbereitung6.6.1.1bergänge zwischen Folien hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.2Animationseffekte zu verschiedenen Elementen einer Folie hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.3Notizen für den Vortragenden einer Präsentation zu den Folien hinzufügen
6.6.1.4Ein geeignetes Ausgabeformat für die Fo­lienpräsentation auswählen wie: Overhead-Folie, Handzettel, Bildschirmpräsentation
6.6.1.5Folien aus- bzw. einblenden
Kontrollieren und Präsentieren6.6.2.1Rechtschreibprüfung auf eine Präsentation anwenden und Änderungen durchführen wie: Korrigieren von Rechtschreibfehlern, Löschen von Wortwiederholungen
6.6.2.2Foliengröße ändern, Folienausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
6.6.2.3Druckoptionen wählen wie: Druck der ge­samten Präsentation, Druck von bestimmten Folien, Notizseiten, Handzetteln, Gliederung, Druck von mehreren Exemplaren
6.6.2.4Eine Bildschirmpräsentation starten: mit der ersten Folie, von der aktuellen Folie
6.6.2.5Während der Bildschirmpräsentation navigieren: zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie
Programm verwendenArbeiten mit dem Präsentations­programm6.1.1.1Präsentationsprogramm starten bzw. beenden; Präsentation öffnen bzw. schließen
6.1.1.2Neue Präsentation basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
6.1.1.3Präsentation an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Präsentation unter einem anderen Namen speichern
6.1.1.4Präsentation in einem anderen Dateiformat speichern wie: Rich-Text-Format, Vorlage, Bildschirmpräsentation, Bilddatei, für eine andere Software-Version
6.1.1.5Zwischen offenen Präsentationen wechseln
Produktivitätssteigerung6.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Präsentationen
6.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
6.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
6.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
Präsentation entwickelnPräsentations-Ansichten6.2.1.1Den Einsatz der verschiedenen Ansichten einer Präsentation verstehen: Normalansicht, Foliensortierung, Notizseite, Bildschirmpräsentation
6.2.1.2Gute Praxis für das Hinzufügen von Folientiteln kennen zB für jede Folie einen eigenen Titel wählen, um sie in der Gliederungsansicht oder während der Navigation in der Bildschirmpräsentation unterscheiden zu können
6.2.1.3Zwischen verschiedenen Präsentations­ansichten wechseln: Normalansicht, Foliensortierung, Bildschirmpräsentation
Folien6.2.2.1Entwurfsvorlage für eine Folie wählen
6.2.2.2Verfügbare Vorlage/Design für eine Präsentation anwenden
6.2.2.3Hintergrundfarbe auf einer bestimmten Folie, verschiedenen Folien bzw. auf allen Folien wechseln
6.2.2.4Neue Folie mit einem bestimmten Folien­layout hinzufügen für Folien mit: Titel, Auf­zählungstext, Text und Diagramm, Tabelle
6.2.2.5Folien innerhalb der Präsentation bzw. zwischen geöffneten Präsentationen kopieren und verschieben
6.2.2.6Folie löschen
Masterfolie6.2.3.1Grafisches Objekt auf einer Masterfolie einfügen bzw. entfernen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.2.3.2Text in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
6.2.3.3Automatische Foliennummerierung und automatisch aktualisiertes oder festes Datum in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
TextArbeiten mit Text6.3.1.1Gute Praxis für das Erstellung von Folieninhalten kennen zB: kurze prägnante Ausdrücke, Aufzählungszeichen, Nummerierung
6.3.1.2Text in einen Platzhalter in der Normal- bzw. in der Gliederungsansicht eingeben
6.3.1.3Text in einer Präsentation bearbeiten
6.3.1.4Text innerhalb einer Präsentation oder von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren bzw. verschieben
6.3.1.5Text löschen
6.3.1.6Den Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
Formatieren6.3.2.1Textformatierung ändern: Schriftart, Schriftgröße
6.3.2.2Textformatierung anwenden wie: fett, kursiv, unterstrichen, schattiert
6.3.2.3Textfarbe ändern
6.3.2.4Wechsel von Groß/Kleinschreibung anwenden
6.3.2.5Text-Ausrichtung ändern: linksbündig, zentriert oder rechtsbündig
Listen6.3.3.1Absatz-Einzug festlegen
6.3.3.2Abstand vor bzw. nach den Absätzen einer Liste mit Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung ändern
6.3.3.3Aufzählungs- bzw. Nummerierungszeichen mit den Standardoptionen ändern
Tabellen6.3.4.1Text in eine Tabelle auf einer Folie eingeben und bearbeiten
6.3.4.2Zeilen, Spalten bzw. die ganze Tabelle auswählen
6.3.4.3Zeilen und Spalten einfügen bzw. löschen
6.3.4.4Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
DiagrammeDiagramme verwenden6.4.1.1Daten eingeben, um ein Diagramm in einer Präsentation zu erstellen:Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
6.4.1.2Diagramm auswählen
6.4.1.3Diagrammtyp ändern
6.4.1.4Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, bearbeiten
6.4.1.5Datenbeschriftung zu einem Diagramm hinzufügen: Werte/Zahlen, Prozentsatz
6.4.1.6Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
6.4.1.7Farbe von Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegmenten ändern
Organigramm6.4.2.1Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteten hierarchisch geordneten Elementen erstellen
6.4.2.2Die hierarchische Struktur eines Organigramms ändern
6.4.2.3Kollege, Assistent bzw. Mitarbeiter in einem Organigramms hinzufügen und löschen
Grafische ObjekteEinfügen, Bearbeiten6.5.1.1Grafisches Objekt auf einer Folie einfügen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.5.1.2Grafisches Objekt auswählen
6.5.1.3Grafisches Objekt bzw. ein Diagramm innerhalb einer Präsentation bzw. von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren oder verschieben
6.5.1.4Größe eines grafischen Objekts oder Diagramms in einer Präsentation ändern bzw. es löschen
6.5.1.5Grafisches Objekt drehen oder kippen
6.5.1.6Grafisches Objekt relativ zu einer Folie ausrichten: links, zentriert, rechts, oben, unten
Zeichnung6.5.2.1Zeichnungsobjekte auf einer Folie einfügen: Linie, Pfeil, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis, Textfeld
6.5.2.2Text eingeben in: Textfeld, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis
6.5.2.3Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke bzw. Linienart eines Zeichnungsobjektes ändern
6.5.2.4Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
6.5.2.5Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
6.5.2.6Zeichnungsobjekte gruppieren und die Gruppierung aufheben
6.5.2.7Ein Zeichnungsobjekt eine Ebene weiter vor, eine Ebene zurück, vor bzw. hinter ein anderes Zeichnungsobjekt stellen
Ausdruck vorbereitenVorbereitung6.6.1.1bergänge zwischen Folien hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.2Animationseffekte zu verschiedenen Elementen einer Folie hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.3Notizen für den Vortragenden einer Präsentation zu den Folien hinzufügen
6.6.1.4Ein geeignetes Ausgabeformat für die Fo­lienpräsentation auswählen wie: Overhead-Folie, Handzettel, Bildschirmpräsentation
6.6.1.5Folien aus- bzw. einblenden
Kontrollieren und Präsentieren6.6.2.1Rechtschreibprüfung auf eine Präsentation anwenden und Änderungen durchführen wie: Korrigieren von Rechtschreibfehlern, Löschen von Wortwiederholungen
6.6.2.2Foliengröße ändern, Folienausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
6.6.2.3Druckoptionen wählen wie: Druck der ge­samten Präsentation, Druck von bestimmten Folien, Notizseiten, Handzetteln, Gliederung, Druck von mehreren Exemplaren
6.6.2.4Eine Bildschirmpräsentation starten: mit der ersten Folie, von der aktuellen Folie
6.6.2.5Während der Bildschirmpräsentation navigieren: zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie
Programm verwendenArbeiten mit dem Präsentations­programm6.1.1.1Präsentationsprogramm starten bzw. beenden; Präsentation öffnen bzw. schließen
6.1.1.2Neue Präsentation basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
6.1.1.3Präsentation an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Präsentation unter einem anderen Namen speichern
6.1.1.4Präsentation in einem anderen Dateiformat speichern wie: Rich-Text-Format, Vorlage, Bildschirmpräsentation, Bilddatei, für eine andere Software-Version
6.1.1.5Zwischen offenen Präsentationen wechseln
Produktivitätssteigerung6.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Präsentationen
6.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
6.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
6.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
Präsentation entwickelnPräsentations-Ansichten6.2.1.1Den Einsatz der verschiedenen Ansichten einer Präsentation verstehen: Normalansicht, Foliensortierung, Notizseite, Bildschirmpräsentation
6.2.1.2Gute Praxis für das Hinzufügen von Folientiteln kennen zB für jede Folie einen eigenen Titel wählen, um sie in der Gliederungsansicht oder während der Navigation in der Bildschirmpräsentation unterscheiden zu können
6.2.1.3Zwischen verschiedenen Präsentations­ansichten wechseln: Normalansicht, Foliensortierung, Bildschirmpräsentation
Folien6.2.2.1Entwurfsvorlage für eine Folie wählen
6.2.2.2Verfügbare Vorlage/Design für eine Präsentation anwenden
6.2.2.3Hintergrundfarbe auf einer bestimmten Folie, verschiedenen Folien bzw. auf allen Folien wechseln
6.2.2.4Neue Folie mit einem bestimmten Folien­layout hinzufügen für Folien mit: Titel, Auf­zählungstext, Text und Diagramm, Tabelle
6.2.2.5Folien innerhalb der Präsentation bzw. zwischen geöffneten Präsentationen kopieren und verschieben
6.2.2.6Folie löschen
Masterfolie6.2.3.1Grafisches Objekt auf einer Masterfolie einfügen bzw. entfernen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.2.3.2Text in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
6.2.3.3Automatische Foliennummerierung und automatisch aktualisiertes oder festes Datum in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
TextArbeiten mit Text6.3.1.1Gute Praxis für das Erstellung von Folieninhalten kennen zB: kurze prägnante Ausdrücke, Aufzählungszeichen, Nummerierung
6.3.1.2Text in einen Platzhalter in der Normal- bzw. in der Gliederungsansicht eingeben
6.3.1.3Text in einer Präsentation bearbeiten
6.3.1.4Text innerhalb einer Präsentation oder von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren bzw. verschieben
6.3.1.5Text löschen
6.3.1.6Den Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
Formatieren6.3.2.1Textformatierung ändern: Schriftart, Schriftgröße
6.3.2.2Textformatierung anwenden wie: fett, kursiv, unterstrichen, schattiert
6.3.2.3Textfarbe ändern
6.3.2.4Wechsel von Groß/Kleinschreibung anwenden
6.3.2.5Text-Ausrichtung ändern: linksbündig, zentriert oder rechtsbündig
Listen6.3.3.1Absatz-Einzug festlegen
6.3.3.2Abstand vor bzw. nach den Absätzen einer Liste mit Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung ändern
6.3.3.3Aufzählungs- bzw. Nummerierungszeichen mit den Standardoptionen ändern
Tabellen6.3.4.1Text in eine Tabelle auf einer Folie eingeben und bearbeiten
6.3.4.2Zeilen, Spalten bzw. die ganze Tabelle auswählen
6.3.4.3Zeilen und Spalten einfügen bzw. löschen
6.3.4.4Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
DiagrammeDiagramme verwenden6.4.1.1Daten eingeben, um ein Diagramm in einer Präsentation zu erstellen:Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
6.4.1.2Diagramm auswählen
6.4.1.3Diagrammtyp ändern
6.4.1.4Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, bearbeiten
6.4.1.5Datenbeschriftung zu einem Diagramm hinzufügen: Werte/Zahlen, Prozentsatz
6.4.1.6Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
6.4.1.7Farbe von Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegmenten ändern
Organigramm6.4.2.1Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteten hierarchisch geordneten Elementen erstellen
6.4.2.2Die hierarchische Struktur eines Organigramms ändern
6.4.2.3Kollege, Assistent bzw. Mitarbeiter in einem Organigramms hinzufügen und löschen
Grafische ObjekteEinfügen, Bearbeiten6.5.1.1Grafisches Objekt auf einer Folie einfügen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.5.1.2Grafisches Objekt auswählen
6.5.1.3Grafisches Objekt bzw. ein Diagramm innerhalb einer Präsentation bzw. von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren oder verschieben
6.5.1.4Größe eines grafischen Objekts oder Diagramms in einer Präsentation ändern bzw. es löschen
6.5.1.5Grafisches Objekt drehen oder kippen
6.5.1.6Grafisches Objekt relativ zu einer Folie ausrichten: links, zentriert, rechts, oben, unten
Zeichnung6.5.2.1Zeichnungsobjekte auf einer Folie einfügen: Linie, Pfeil, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis, Textfeld
6.5.2.2Text eingeben in: Textfeld, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis
6.5.2.3Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke bzw. Linienart eines Zeichnungsobjektes ändern
6.5.2.4Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
6.5.2.5Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
6.5.2.6Zeichnungsobjekte gruppieren und die Gruppierung aufheben
6.5.2.7Ein Zeichnungsobjekt eine Ebene weiter vor, eine Ebene zurück, vor bzw. hinter ein anderes Zeichnungsobjekt stellen
Ausdruck vorbereitenVorbereitung6.6.1.1bergänge zwischen Folien hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.2Animationseffekte zu verschiedenen Elementen einer Folie hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.3Notizen für den Vortragenden einer Präsentation zu den Folien hinzufügen
6.6.1.4Ein geeignetes Ausgabeformat für die Fo­lienpräsentation auswählen wie: Overhead-Folie, Handzettel, Bildschirmpräsentation
6.6.1.5Folien aus- bzw. einblenden
Kontrollieren und Präsentieren6.6.2.1Rechtschreibprüfung auf eine Präsentation anwenden und Änderungen durchführen wie: Korrigieren von Rechtschreibfehlern, Löschen von Wortwiederholungen
6.6.2.2Foliengröße ändern, Folienausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
6.6.2.3Druckoptionen wählen wie: Druck der ge­samten Präsentation, Druck von bestimmten Folien, Notizseiten, Handzetteln, Gliederung, Druck von mehreren Exemplaren
6.6.2.4Eine Bildschirmpräsentation starten: mit der ersten Folie, von der aktuellen Folie
6.6.2.5Während der Bildschirmpräsentation navigieren: zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie
Programm verwendenArbeiten mit dem Präsentations­programm6.1.1.1Präsentationsprogramm starten bzw. beenden; Präsentation öffnen bzw. schließen
6.1.1.2Neue Präsentation basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
6.1.1.3Präsentation an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Präsentation unter einem anderen Namen speichern
6.1.1.4Präsentation in einem anderen Dateiformat speichern wie: Rich-Text-Format, Vorlage, Bildschirmpräsentation, Bilddatei, für eine andere Software-Version
6.1.1.5Zwischen offenen Präsentationen wechseln
Produktivitätssteigerung6.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Präsentationen
6.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
6.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
6.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
Präsentation entwickelnPräsentations-Ansichten6.2.1.1Den Einsatz der verschiedenen Ansichten einer Präsentation verstehen: Normalansicht, Foliensortierung, Notizseite, Bildschirmpräsentation
6.2.1.2Gute Praxis für das Hinzufügen von Folientiteln kennen zB für jede Folie einen eigenen Titel wählen, um sie in der Gliederungsansicht oder während der Navigation in der Bildschirmpräsentation unterscheiden zu können
6.2.1.3Zwischen verschiedenen Präsentations­ansichten wechseln: Normalansicht, Foliensortierung, Bildschirmpräsentation
Folien6.2.2.1Entwurfsvorlage für eine Folie wählen
6.2.2.2Verfügbare Vorlage/Design für eine Präsentation anwenden
6.2.2.3Hintergrundfarbe auf einer bestimmten Folie, verschiedenen Folien bzw. auf allen Folien wechseln
6.2.2.4Neue Folie mit einem bestimmten Folien­layout hinzufügen für Folien mit: Titel, Auf­zählungstext, Text und Diagramm, Tabelle
6.2.2.5Folien innerhalb der Präsentation bzw. zwischen geöffneten Präsentationen kopieren und verschieben
6.2.2.6Folie löschen
Masterfolie6.2.3.1Grafisches Objekt auf einer Masterfolie einfügen bzw. entfernen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.2.3.2Text in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
6.2.3.3Automatische Foliennummerierung und automatisch aktualisiertes oder festes Datum in die Fußzeile bestimmter Folien bzw. aller Folien der Präsentation einfügen
TextArbeiten mit Text6.3.1.1Gute Praxis für das Erstellung von Folieninhalten kennen zB: kurze prägnante Ausdrücke, Aufzählungszeichen, Nummerierung
6.3.1.2Text in einen Platzhalter in der Normal- bzw. in der Gliederungsansicht eingeben
6.3.1.3Text in einer Präsentation bearbeiten
6.3.1.4Text innerhalb einer Präsentation oder von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren bzw. verschieben
6.3.1.5Text löschen
6.3.1.6Den Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
Formatieren6.3.2.1Textformatierung ändern: Schriftart, Schriftgröße
6.3.2.2Textformatierung anwenden wie: fett, kursiv, unterstrichen, schattiert
6.3.2.3Textfarbe ändern
6.3.2.4Wechsel von Groß/Kleinschreibung anwenden
6.3.2.5Text-Ausrichtung ändern: linksbündig, zentriert oder rechtsbündig
Listen6.3.3.1Absatz-Einzug festlegen
6.3.3.2Abstand vor bzw. nach den Absätzen einer Liste mit Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung ändern
6.3.3.3Aufzählungs- bzw. Nummerierungszeichen mit den Standardoptionen ändern
Tabellen6.3.4.1Text in eine Tabelle auf einer Folie eingeben und bearbeiten
6.3.4.2Zeilen, Spalten bzw. die ganze Tabelle auswählen
6.3.4.3Zeilen und Spalten einfügen bzw. löschen
6.3.4.4Spaltenbreite und Zeilenhöhe verändern
DiagrammeDiagramme verwenden6.4.1.1Daten eingeben, um ein Diagramm in einer Präsentation zu erstellen:Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
6.4.1.2Diagramm auswählen
6.4.1.3Diagrammtyp ändern
6.4.1.4Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, bearbeiten
6.4.1.5Datenbeschriftung zu einem Diagramm hinzufügen: Werte/Zahlen, Prozentsatz
6.4.1.6Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
6.4.1.7Farbe von Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegmenten ändern
Organigramm6.4.2.1Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteten hierarchisch geordneten Elementen erstellen
6.4.2.2Die hierarchische Struktur eines Organigramms ändern
6.4.2.3Kollege, Assistent bzw. Mitarbeiter in einem Organigramms hinzufügen und löschen
Grafische ObjekteEinfügen, Bearbeiten6.5.1.1Grafisches Objekt auf einer Folie einfügen: Grafik, Foto, Zeichnungsobjekt
6.5.1.2Grafisches Objekt auswählen
6.5.1.3Grafisches Objekt bzw. ein Diagramm innerhalb einer Präsentation bzw. von einer offenen Präsentation in eine andere kopieren oder verschieben
6.5.1.4Größe eines grafischen Objekts oder Diagramms in einer Präsentation ändern bzw. es löschen
6.5.1.5Grafisches Objekt drehen oder kippen
6.5.1.6Grafisches Objekt relativ zu einer Folie ausrichten: links, zentriert, rechts, oben, unten
Zeichnung6.5.2.1Zeichnungsobjekte auf einer Folie einfügen: Linie, Pfeil, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis, Textfeld
6.5.2.2Text eingeben in: Textfeld, Blockpfeil, Rechteck, Quadrat, Ellipse, Kreis
6.5.2.3Füllfarbe, Linienfarbe, Linienstärke bzw. Linienart eines Zeichnungsobjektes ändern
6.5.2.4Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
6.5.2.5Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
6.5.2.6Zeichnungsobjekte gruppieren und die Gruppierung aufheben
6.5.2.7Ein Zeichnungsobjekt eine Ebene weiter vor, eine Ebene zurück, vor bzw. hinter ein anderes Zeichnungsobjekt stellen
Ausdruck vorbereitenVorbereitung6.6.1.1bergänge zwischen Folien hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.2Animationseffekte zu verschiedenen Elementen einer Folie hinzufügen bzw. entfernen
6.6.1.3Notizen für den Vortragenden einer Präsentation zu den Folien hinzufügen
6.6.1.4Ein geeignetes Ausgabeformat für die Fo­lienpräsentation auswählen wie: Overhead-Folie, Handzettel, Bildschirmpräsentation
6.6.1.5Folien aus- bzw. einblenden
Kontrollieren und Präsentieren6.6.2.1Rechtschreibprüfung auf eine Präsentation anwenden und Änderungen durchführen wie: Korrigieren von Rechtschreibfehlern, Löschen von Wortwiederholungen
6.6.2.2Foliengröße ändern, Folienausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
6.6.2.3Druckoptionen wählen wie: Druck der ge­samten Präsentation, Druck von bestimmten Folien, Notizseiten, Handzetteln, Gliederung, Druck von mehreren Exemplaren
6.6.2.4Eine Bildschirmpräsentation starten: mit der ersten Folie, von der aktuellen Folie
6.6.2.5Während der Bildschirmpräsentation navigieren: zur nächsten Folie, zur vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie

Glossar

Nach Alphabet:

* A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Modul (Syllabus-Ansicht):

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