Modul 4 Tabellenkalkulation

Die folgende Tabelle basiert auf dem ECDL Syllabus 5.0. © 2007 The ECDL Foundation Ltd. © deutsche Fassung: Österreichische Computer Gesellschaft (OCG). Beachten sie die rechtlichen Hinweise.

KategorieWissensgebietRefFertigkeit
Programm verwendenArbeiten mit einer Tabellenkalkulation4.1.1.1Tabellenkalkulationsprogramm starten bzw. beenden; Arbeitsmappe öffnen bzw. schließen
4.1.1.2Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
4.1.1.3Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern
4.1.1.4Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt bzw. für eine andere Software-Version
4.1.1.5Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln
Produktivitätssteigerung4.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen
4.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
4.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
4.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
ZellenEingabe, Auswahl4.2.1.1Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (zB Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)
4.2.1.2Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen zB: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen
4.2.1.3Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben
4.2.1.4Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen bzw. das gesamte Arbeitsblatt auswählen
Bearbeiten, sortieren4.2.2.1Inhalt einer Zelle bearbeiten
4.2.2.2Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
4.2.2.3Suchen-Befehl verwenden
4.2.2.4Ersetzen-Befehl verwenden
4.2.2.5Zellbereich nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender numerischer bzw. alphabetischer Reihenfolge sortieren
Kopieren, verschieben, löschen4.2.3.1Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren
4.2.3.2Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren bzw. Datenreihen zu erstellen
4.2.3.3Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben
4.2.3.4Inhalt von Zellen löschen
Arbeiten mit ArbeitsblätternZeilen und Spalten4.3.1.1Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen
4.3.1.2Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen
4.3.1.3Zeile bzw. Spalte einfügen oder löschen
4.3.1.4Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder die optimale Breite bzw. die optimale Höhe ändern
4.3.1.5Spalten- bzw. Zeilenüberschriften fixieren bzw. Fixierung aufheben
Arbeitsblätter4.3.2.1Zwischen Arbeitsblättern wechseln
4.3.2.2Arbeitsblatt einfügen bzw. löschen
4.3.2.3Gute Praxis bei die Benennung von Arbeitsblättern kennen zB: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen
4.3.2.4Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen
Formeln und FunktionenArithmetische Formeln4.4.1.1Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen zB Zellbezügen verwenden statt Zahlen einzugeben
4.4.1.2Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
4.4.1.3Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!
4.4.1.4Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden
Funktionen4.4.2.1Einfachen Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden
4.4.2.2Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>,<
FormatierungZahlen- und Datumswerte4.5.1.1Zellen Formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen bzw. mit oder ohne Tausenderpunkt darzustellen
4.5.1.2Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen
4.5.1.3Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwerte darzustellen
Zellinhalt4.5.2.1Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße
4.5.2.2Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen
4.5.2.3Farbe des Zellinhaltes bzw. des Hintergrunds ändern
4.5.2.4Format von einer Zelle auf eine andere Zelle bzw. von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen
Ausrichtung und Rahmeneffekte4.5.3.1Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen
4.5.3.2Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern
4.5.3.3Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren
4.5.3.4Rahmeneffekte wählen: Linien, Farben
DiagrammeErstellen4.6.1.1Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
4.6.1.2Diagramm auswählen
4.6.1.3Diagrammtyp ändern
4.6.1.4Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern
Bearbeiten4.6.2.1Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern
4.6.2.2Datenbeschriftung hinzufügen: Zahlen-, Prozentwerte
4.6.2.3Farbe des Hintergrunds bzw. der Legende eines Diagramms ändern
4.6.2.4Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegment) ändern
4.6.2.5Schriftgröße und -farbe des Diagrammtitels, der Achsen, des Legendentextes ändern
Ausdruck vorbereitenEinstellungen4.7.1.1Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten
4.7.1.2Seitengröße ändern, Seitenausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
4.7.1.3Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt
4.7.1.4Text in Kopf- oder Fußzeile eines Arbeits­blattes einfügen, bearbeiten bzw. löschen
4.7.1.5Felder in Kopf- oder Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname
Kontrollieren und Drucken4.7.2.1Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren
4.7.2.2Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spalten­bezeichnung für den Ausdruck ein- bzw. ausschalten
4.7.2.3Spaltenüberschriften auf jeder Seite eines Arbeitsblattes automatisch drucken
4.7.2.4Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren
4.7.2.5Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsblättern, die gesamte Arbeitsmappe bzw. ein ausgewähltes Diagramm drucken
Programm verwendenArbeiten mit einer Tabellenkalkulation4.1.1.1Tabellenkalkulationsprogramm starten bzw. beenden; Arbeitsmappe öffnen bzw. schließen
4.1.1.2Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
4.1.1.3Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern
4.1.1.4Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt bzw. für eine andere Software-Version
4.1.1.5Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln
Produktivitätssteigerung4.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen
4.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
4.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
4.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
ZellenEingabe, Auswahl4.2.1.1Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (zB Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)
4.2.1.2Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen zB: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen
4.2.1.3Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben
4.2.1.4Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen bzw. das gesamte Arbeitsblatt auswählen
Bearbeiten, sortieren4.2.2.1Inhalt einer Zelle bearbeiten
4.2.2.2Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
4.2.2.3Suchen-Befehl verwenden
4.2.2.4Ersetzen-Befehl verwenden
4.2.2.5Zellbereich nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender numerischer bzw. alphabetischer Reihenfolge sortieren
Kopieren, verschieben, löschen4.2.3.1Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren
4.2.3.2Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren bzw. Datenreihen zu erstellen
4.2.3.3Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben
4.2.3.4Inhalt von Zellen löschen
Arbeiten mit ArbeitsblätternZeilen und Spalten4.3.1.1Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen
4.3.1.2Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen
4.3.1.3Zeile bzw. Spalte einfügen oder löschen
4.3.1.4Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder die optimale Breite bzw. die optimale Höhe ändern
4.3.1.5Spalten- bzw. Zeilenüberschriften fixieren bzw. Fixierung aufheben
Arbeitsblätter4.3.2.1Zwischen Arbeitsblättern wechseln
4.3.2.2Arbeitsblatt einfügen bzw. löschen
4.3.2.3Gute Praxis bei die Benennung von Arbeitsblättern kennen zB: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen
4.3.2.4Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen
Formeln und FunktionenArithmetische Formeln4.4.1.1Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen zB Zellbezügen verwenden statt Zahlen einzugeben
4.4.1.2Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
4.4.1.3Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!
4.4.1.4Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden
Funktionen4.4.2.1Einfachen Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden
4.4.2.2Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>,<
FormatierungZahlen- und Datumswerte4.5.1.1Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen bzw. mit oder ohne Tausenderpunkt darzustellen
4.5.1.2Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen
4.5.1.3Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwerte darzustellen
Zellinhalt4.5.2.1Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße
4.5.2.2Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen
4.5.2.3Farbe des Zellinhaltes bzw. des Hintergrunds ändern
4.5.2.4Format von einer Zelle auf eine andere Zelle bzw. von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen
Ausrichtung und Rahmeneffekte4.5.3.1Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen
4.5.3.2Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern
4.5.3.3Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren
4.5.3.4Rahmeneffekte wählen: Linien, Farben
DiagrammeErstellen4.6.1.1Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
4.6.1.2Diagramm auswählen
4.6.1.3Diagrammtyp ändern
4.6.1.4Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern
Bearbeiten4.6.2.1Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern
4.6.2.2Datenbeschriftung hinzufügen: Zahlen-, Prozentwerte
4.6.2.3Farbe des Hintergrunds bzw. der Legende eines Diagramms ändern
4.6.2.4Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegment) ändern
4.6.2.5Schriftgröße und –farbe von Titel, Achsen, des Legendentextes Diagrammändern
Ausdruck vorbereitenEinstellungen4.7.1.1Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten
4.7.1.2Seitengröße ändern, Seitenausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
4.7.1.3Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt
4.7.1.4Text in Kopf- oder Fußzeile eines Arbeits­blattes einfügen, bearbeiten bzw. löschen
4.7.1.5Felder in Kopf- oder Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname
Kontrollieren und Drucken4.7.2.1Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren
4.7.2.2Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spalten­bezeichnung für den Ausdruck ein- bzw. ausschalten
4.7.2.3Spaltenüberschriften auf jeder Seite eines Arbeitsblattes automatisch drucken
4.7.2.4Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren
4.7.2.5Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsblättern, die gesamte Arbeitsmappe bzw. ein ausgewähltes Diagramm drucken
Programm verwendenArbeiten mit einer Tabellenkalkulation4.1.1.1Tabellenkalkulationsprogramm starten bzw. beenden; Arbeitsmappe öffnen bzw. schließen
4.1.1.2Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
4.1.1.3Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern
4.1.1.4Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt bzw. für eine andere Software-Version
4.1.1.5Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln
Produktivitätssteigerung4.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen
4.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
4.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
4.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
ZellenEingabe, Auswahl4.2.1.1Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (zB Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)
4.2.1.2Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen zB: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen
4.2.1.3Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben
4.2.1.4Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen bzw. das gesamte Arbeitsblatt auswählen
Bearbeiten, sortieren4.2.2.1Inhalt einer Zelle bearbeiten
4.2.2.2Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
4.2.2.3Suchen-Befehl verwenden
4.2.2.4Ersetzen-Befehl verwenden
4.2.2.5Zellbereich nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender numerischer bzw. alphabetischer Reihenfolge sortieren
Kopieren, verschieben, löschen4.2.3.1Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren
4.2.3.2Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren bzw. Datenreihen zu erstellen
4.2.3.3Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben
4.2.3.4Inhalt von Zellen löschen
Arbeiten mit ArbeitsblätternZeilen und Spalten4.3.1.1Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen
4.3.1.2Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen
4.3.1.3Zeile bzw. Spalte einfügen oder löschen
4.3.1.4Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder die optimale Breite bzw. die optimale Höhe ändern
4.3.1.5Spalten- bzw. Zeilenüberschriften fixieren bzw. Fixierung aufheben
Arbeitsblätter4.3.2.1Zwischen Arbeitsblättern wechseln
4.3.2.2Arbeitsblatt einfügen bzw. löschen
4.3.2.3Gute Praxis bei die Benennung von Arbeitsblättern kennen zB: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen
4.3.2.4Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen
Formeln und FunktionenArithmetische Formeln4.4.1.1Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen zB Zellbezügen verwenden statt Zahlen einzugeben
4.4.1.2Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
4.4.1.3Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!
4.4.1.4Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden
Funktionen4.4.2.1Einfachen Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden
4.4.2.2Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>,<
FormatierungZahlen- und Datumswerte4.5.1.1Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen bzw. mit oder ohne Tausenderpunkt darzustellen
4.5.1.2Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen
4.5.1.3Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwerte darzustellen
Zellinhalt4.5.2.1Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße
4.5.2.2Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen
4.5.2.3Farbe des Zellinhaltes bzw. des Hintergrunds ändern
4.5.2.4Format von einer Zelle auf eine andere Zelle bzw. von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen
Ausrichtung und Rahmeneffekte4.5.3.1Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen
4.5.3.2Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern
4.5.3.3Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren
4.5.3.4Rahmeneffekte wählen: Linien, Farben
DiagrammeErstellen4.6.1.1Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
4.6.1.2Diagramm auswählen
4.6.1.3Diagrammtyp ändern
4.6.1.4Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern
Bearbeiten4.6.2.1Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern
4.6.2.2Datenbeschriftung hinzufügen: Zahlen-, Prozentwerte
4.6.2.3Farbe des Hintergrunds bzw. der Legende eines Diagramms ändern
4.6.2.4Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegment) ändern
4.6.2.5Schriftgröße und –farbe von Titel, Achsen, des Legendentextes Diagrammändern
Ausdruck vorbereitenEinstellungen4.7.1.1Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten
4.7.1.2Seitengröße ändern, Seitenausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
4.7.1.3Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt
4.7.1.4Text in Kopf- oder Fußzeile eines Arbeits­blattes einfügen, bearbeiten bzw. löschen
4.7.1.5Felder in Kopf- oder Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname
Kontrollieren und Drucken4.7.2.1Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren
4.7.2.2Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spalten­bezeichnung für den Ausdruck ein- bzw. ausschalten
4.7.2.3Spaltenüberschriften auf jeder Seite eines Arbeitsblattes automatisch drucken
4.7.2.4Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren
4.7.2.5Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsblättern, die gesamte Arbeitsmappe bzw. ein ausgewähltes Diagramm drucken
Programm verwendenArbeiten mit einer Tabellenkalkulation4.1.1.1Tabellenkalkulationsprogramm starten bzw. beenden; Arbeitsmappe öffnen bzw. schließen
4.1.1.2Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
4.1.1.3Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern
4.1.1.4Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt bzw. für eine andere Software-Version
4.1.1.5Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln
Produktivitätssteigerung4.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen
4.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
4.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
4.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
ZellenEingabe, Auswahl4.2.1.1Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (zB Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)
4.2.1.2Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen zB: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen
4.2.1.3Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben
4.2.1.4Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen bzw. das gesamte Arbeitsblatt auswählen
Bearbeiten, sortieren4.2.2.1Inhalt einer Zelle bearbeiten
4.2.2.2Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
4.2.2.3Suchen-Befehl verwenden
4.2.2.4Ersetzen-Befehl verwenden
4.2.2.5Zellbereich nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender numerischer bzw. alphabetischer Reihenfolge sortieren
Kopieren, verschieben, löschen4.2.3.1Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren
4.2.3.2Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren bzw. Datenreihen zu erstellen
4.2.3.3Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben
4.2.3.4Inhalt von Zellen löschen
Arbeiten mit ArbeitsblätternZeilen und Spalten4.3.1.1Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen
4.3.1.2Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen
4.3.1.3Zeile bzw. Spalte einfügen oder löschen
4.3.1.4Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder die optimale Breite bzw. die optimale Höhe ändern
4.3.1.5Spalten- bzw. Zeilenüberschriften fixieren bzw. Fixierung aufheben
Arbeitsblätter4.3.2.1Zwischen Arbeitsblättern wechseln
4.3.2.2Arbeitsblatt einfügen bzw. löschen
4.3.2.3Gute Praxis bei die Benennung von Arbeitsblättern kennen zB: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen
4.3.2.4Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen
Formeln und FunktionenArithmetische Formeln4.4.1.1Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen zB Zellbezügen verwenden statt Zahlen einzugeben
4.4.1.2Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
4.4.1.3Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!
4.4.1.4Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden
Funktionen4.4.2.1Einfachen Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden
4.4.2.2Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>,<
FormatierungZahlen- und Datumswerte4.5.1.1Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen bzw. mit oder ohne Tausenderpunkt darzustellen
4.5.1.2Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen
4.5.1.3Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwerte darzustellen
Zellinhalt4.5.2.1Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße
4.5.2.2Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen
4.5.2.3Farbe des Zellinhaltes bzw. des Hintergrunds ändern
4.5.2.4Format von einer Zelle auf eine andere Zelle bzw. von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen
Ausrichtung und Rahmeneffekte4.5.3.1Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen
4.5.3.2Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern
4.5.3.3Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren
4.5.3.4Rahmeneffekte wählen: Linien, Farben
DiagrammeErstellen4.6.1.1Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
4.6.1.2Diagramm auswählen
4.6.1.3Diagrammtyp ändern
4.6.1.4Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern
Bearbeiten4.6.2.1Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern
4.6.2.2Datenbeschriftung hinzufügen: Zahlen-, Prozentwerte
4.6.2.3Farbe des Hintergrunds bzw. der Legende eines Diagramms ändern
4.6.2.4Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegment) ändern
4.6.2.5Schriftgröße und –farbe von Titel, Achsen, des Legendentextes Diagrammändern
Ausdruck vorbereitenEinstellungen4.7.1.1Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten
4.7.1.2Seitengröße ändern, Seitenausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
4.7.1.3Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt
4.7.1.4Text in Kopf- oder Fußzeile eines Arbeits­blattes einfügen, bearbeiten bzw. löschen
4.7.1.5Felder in Kopf- oder Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname
Kontrollieren und Drucken4.7.2.1Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren
4.7.2.2Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spalten­bezeichnung für den Ausdruck ein- bzw. ausschalten
4.7.2.3Spaltenüberschriften auf jeder Seite eines Arbeitsblattes automatisch drucken
4.7.2.4Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren
4.7.2.5Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsblättern, die gesamte Arbeitsmappe bzw. ein ausgewähltes Diagramm drucken
Programm verwendenArbeiten mit einer Tabellenkalkulation4.1.1.1Tabellenkalkulationsprogramm starten bzw. beenden; Arbeitsmappe öffnen bzw. schließen
4.1.1.2Neue Arbeitsmappe basierend auf der Standard-Vorlage erstellen
4.1.1.3Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks speichern; Arbeitsmappe an einem bestimmten Ort eines Laufwerks unter einem anderen Namen speichern
4.1.1.4Arbeitsmappe in einem anderen Dateiformat speichern wie: Vorlage, Textdatei, für ein anderes Software-Produkt bzw. für eine andere Software-Version
4.1.1.5Zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln
Produktivitätssteigerung4.1.2.1Basis-Optionen in der Anwendung einstellen wie: Benutzername, Standard-Ordner zum Öffnen und Speichern von Arbeitsmappen
4.1.2.2Verfügbare Hilfe-Funktionen verwenden
4.1.2.3Zoom-Funktionen verwenden
4.1.2.4Integrierte Symbolleiste ein-, ausblenden bzw. Multifunktionsleiste wiederherstellen, minimieren
ZellenEingabe, Auswahl4.2.1.1Verstehen, dass eine Zelle in einem Arbeitsblatt nur ein Datenelement enthalten sollte (zB Bezeichnung in einer Zelle, Wert in der benachbarten Zelle)
4.2.1.2Gute Praxis bei der Erstellung von Listen kennen zB: leere Zeilen und Spalten im Hauptteil der Liste vermeiden, an die Liste angrenzende Zellen leer lassen
4.2.1.3Zahl, Datum oder Text in eine Zelle eingeben
4.2.1.4Einzelne Zelle, mehrere benachbarte Zellen oder mehrere nicht benachbarte Zellen bzw. das gesamte Arbeitsblatt auswählen
Bearbeiten, sortieren4.2.2.1Inhalt einer Zelle bearbeiten
4.2.2.2Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
4.2.2.3Suchen-Befehl verwenden
4.2.2.4Ersetzen-Befehl verwenden
4.2.2.5Zellbereich nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender numerischer bzw. alphabetischer Reihenfolge sortieren
Kopieren, verschieben, löschen4.2.3.1Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe kopieren
4.2.3.2Ausfüllfunktion verwenden, um Daten zu kopieren bzw. Datenreihen zu erstellen
4.2.3.3Inhalt einer Zelle bzw. eines Zellbereichs innerhalb eines Arbeitsblattes, von einem Blatt auf ein anderes Blatt bzw. von einer offenen Arbeitsmappe in eine andere Mappe verschieben
4.2.3.4Inhalt von Zellen löschen
Arbeiten mit ArbeitsblätternZeilen und Spalten4.3.1.1Eine Zeile, mehrere benachbarte Zeilen oder mehrere nicht benachbarte Zeilen auswählen
4.3.1.2Eine Spalte, mehrere benachbarte Spalten oder mehrere nicht benachbarte Spalten auswählen
4.3.1.3Zeile bzw. Spalte einfügen oder löschen
4.3.1.4Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert oder die optimale Breite bzw. die optimale Höhe ändern
4.3.1.5Spalten- bzw. Zeilenüberschriften fixieren bzw. Fixierung aufheben
Arbeitsblätter4.3.2.1Zwischen Arbeitsblättern wechseln
4.3.2.2Arbeitsblatt einfügen bzw. löschen
4.3.2.3Gute Praxis bei die Benennung von Arbeitsblättern kennen zB: aussagekräftige Namen statt Standardbezeichnung wählen
4.3.2.4Arbeitsblatt innerhalb einer Arbeitsmappe kopieren, verschieben, umbenennen
Formeln und FunktionenArithmetische Formeln4.4.1.1Gute Praxis bei der Erstellung von Formeln kennen zB Zellbezügen verwenden statt Zahlen einzugeben
4.4.1.2Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
4.4.1.3Standardfehlermeldungen von Formeln kennen und verstehen: #NAME?, #DIV/0!, #BEZUG!
4.4.1.4Relative und absolute Zellbezüge in Formeln verstehen und verwenden
Funktionen4.4.2.1Einfachen Funktionen verwenden wie: Summe, Mittelwert, Minimum, Maximum, Anzahl, Anzahl2, Runden
4.4.2.2Wenn-Funktion verwenden mit den Vergleichsoperatoren: =,>,<
FormatierungZahlen- und Datumswerte4.5.1.1Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von Dezimalstellen bzw. mit oder ohne Tausenderpunkt darzustellen
4.5.1.2Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form darzustellen, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol darzustellen
4.5.1.3Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwerte darzustellen
Zellinhalt4.5.2.1Zellinhalte formatieren: Schriftart, Schriftgröße
4.5.2.2Zellinhalte formatieren: fett, kursiv, unterstrichen, doppelt unterstrichen
4.5.2.3Farbe des Zellinhaltes bzw. des Hintergrunds ändern
4.5.2.4Format von einer Zelle auf eine andere Zelle bzw. von einem Zellbereich auf einen anderen Zellbereich übertragen
Ausrichtung und Rahmeneffekte4.5.3.1Inhalt einer Zelle oder eines Zellbereichs mit Zeilenumbruch versehen
4.5.3.2Inhalte einer Zelle ausrichten: horizontal, vertikal; Orientierung von Zellinhalt ändern
4.5.3.3Zellen verbinden und den Inhalt über alle verbundenen Zellen zentrieren
4.5.3.4Rahmeneffekte wählen: Linien, Farben
DiagrammeErstellen4.6.1.1Verschiedene Arten von Diagrammen aus Daten in einer Tabelle erstellen: Säulen-, Balken-, Linien-, Kreisdiagramm
4.6.1.2Diagramm auswählen
4.6.1.3Diagrammtyp ändern
4.6.1.4Diagramm verschieben, löschen, Größe des Diagramms ändern
Bearbeiten4.6.2.1Diagrammtitel hinzufügen, entfernen, ändern
4.6.2.2Datenbeschriftung hinzufügen: Zahlen-, Prozentwerte
4.6.2.3Farbe des Hintergrunds bzw. der Legende eines Diagramms ändern
4.6.2.4Farbe einer Datenreihe (Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegment) ändern
4.6.2.5Schriftgröße und –farbe von Titel, Achsen, des Legendentextes Diagrammändern
Ausdruck vorbereitenEinstellungen4.7.1.1Seitenränder des Arbeitsblattes ändern: links, rechts, oben, unten
4.7.1.2Seitengröße ändern, Seitenausrichtung ändern: Hoch- bzw. Querformat
4.7.1.3Die Seiteneinrichtung ändern, damit der Inhalt des Arbeitsblattes auf eine bestimmte Anzahl von Seiten passt
4.7.1.4Text in Kopf- oder Fußzeile eines Arbeits­blattes einfügen, bearbeiten bzw. löschen
4.7.1.5Felder in Kopf- oder Fußzeile einfügen und löschen: Informationen zu Seitennummer, Datum, Zeit, Dateiname, Blattname
Kontrollieren und Drucken4.7.2.1Texte, Zahlen und Berechnungen kontrollieren und korrigieren
4.7.2.2Gitternetzlinien und Zeilen- oder Spalten­bezeichnung für den Ausdruck ein- bzw. ausschalten
4.7.2.3Spaltenüberschriften auf jeder Seite eines Arbeitsblattes automatisch drucken
4.7.2.4Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren
4.7.2.5Einen bestimmten Zellbereich oder ein ganzes Arbeitsblatt, eine bestimmte Anzahl von Arbeitsblättern, die gesamte Arbeitsmappe bzw. ein ausgewähltes Diagramm drucken

Glossar

Nach Alphabet:

* A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Modul (Syllabus-Ansicht):

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