Upload
Urheberrecht
URL
USB

USB

Universal Serial Bus. Serieller Anschluss mit bestimmtem genormtem Stecker und Buchse. Hat sich als Anschluss-System für Peripheriegeräte durchgesetzt.

Während man früher den Drucker an den Drucker-Port (Parallel Port), Maus und Tastatur mit PS2-Anschlüssen, Joysticks über einen Joystick Port (an der Soundkarte) am Computer angeschlossen hat, werden die aktuellen Geräte fast ausschließlich über den einheitlichen USB-Port angeschlossen.

Mit dem USB-Port wurden auch die USB-Sticks beliebt, die mit verantwortlich waren, dass die veralteten Disketten endlich verschwanden. Digitalkameras werden ebenfalls an den USB-Port angeschlossen.

Besonders seit der Einführung von USB 2.0 (gleiches Steckerformat, aber schnellere Datenübertragung) ist der USB-Port auch für externe Festplatten, Audio- und Videogeräte geeignet.

Glossar

Nach Alphabet:

* A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Modul (Syllabus-Ansicht):

1 2 3 4 5 6 7