Modul 3 Textverarbeitung

KategorieWissensgebietRefFertigkeit
Erstellung von DokumentenAuswählen und Bearbeiten3.2.2.1Ein- bzw. ausblenden von nicht druckbaren Zeichen wie: Leerzeichen, Absatzendezeichen, Zeilenendezeichen/manueller Zeilenumbruch, Tabulatorzeichen
3.2.2.2Zeichen, Wort, Zeile, Satz, Absatz und gesamten Text auswählen/markieren
3.2.2.3Inhalt bearbeiten: einfügen, löschen, überschreiben
3.2.2.4Einfachen Such-Befehl verwenden, um ein bestimmtes Wort, einen Ausdruck zu Suchen
3.2.2.5Einfachen Ersetz-Befehl verwenden, um ein bestimmtes Wort, einen Ausdruck zu ersetzen
3.2.2.6Text innerhalb eines Dokuments bzw. von einem offenen Dokument in ein anderes kopieren oder verschieben
3.2.2.7Text löschen
3.2.2.8Befehl Rückgängig bzw. Wiederherstellen verwenden
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Suchen

Die Such-Funktion lässt sich in allen Programmen mit der Tastenkombination STRG + F aufrufen. Im Menü findet sich der Befehl meist unter Bearbeiten. Das entsprechende Symbol zeigt meist eine Lupe oder ein Fernglas. In Office 2007 findet man die Funktion im Register Start.

In den Office Programmen ist meist im gleichen Dialogfenster die Möglichkeit gegeben, alle gefundenen Werte/Texte durch einen anderen eingegebenen Wert/Text zu ersetzen.

Im Windows Explorer kann man mit der Suchen-Funktion nach Ordnern und Dateien suchen. Hierfür können auch zusätzliche Suchkriterien eingegeben werden wie z.B. wann wurde die Datei erstellt oder zuletzt geändert, wie groß ist die Datei?

In Internet-Browsern kann man mit der Suchfunktion eine bereits geöffnete Seite nach einem Text durchsuchen, was in langen Artikeln wie z.B. in Wikipedia sehr hilfreich ist.

Glossar

Nach Alphabet:

* A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Modul (Syllabus-Ansicht):

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